Ein schulart- und klassenübergreifendes Projekt war der Poetry Slam, in welchem die SchülerInnen der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal unter Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Denk und Frau Stiller kreativ werden konnten.
Den Körper mit sanften Bewegungen lockern,
den Geist zur Ruhe bringen,
entspannt sein und trotzdem voller Energie -
das ist das Ziel von Tai Chi und Qi Gong
Zu Beginn des Kurses stellten die Projektleiter und Lehrer an der KKS Frau Franke und Herr Köckert vor, was Tai Chi und Qi Gong überhaupt sind.
Bei diesem Workshop unter der Leitung von Frau Hunn durften wir uns an unterschiedlichen Techniken zur Herstellung von Buntpapieren versuchen und unserer Kreativität freien Lauf lassen.
Am 18.11.2016 hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Leitbildtags die Möglichkeit, einen Einführungsworkshop in die Kunst des Schablonengraffiti miterleben zu können. Im Kunsthof der Musik- und Kunstschule Bruchsal war alles vorbereitet. Es herrschten ideale Bedingungen zum kreativen Arbeiten.
Aufgrund des Leitbildtags hatten 20 SchülerInnen der Käthe-Kollwitz-Schule am 18.11.2016 die Chance, hinter die Mauern der JVA Bruchsal zu schauen. Der Tag lief unter dem Leitsatz „Wir begreifen den Menschen als einmalig in seiner Persönlichkeit“.
Was bedeutet mir meine Religion? Wie prägt sie mich als Persönlichkeit? – Diese Fragen stellten sich am Leitbildtag der Käthe-Kollwitz-Schule 20 Schülerinnen und Schüler zum Einstieg in den Workshop „Kirche, Moschee, Garten der Religionen – aus Begegnungen mit anderen Religionen lernen“.
„Ich habe großen Respekt vor Ihrem sozialen Engagement sowie Ihrer positiven Einstellung und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.“ Mit diesen motivierenden Worten verabschiedete sich Schulpräsident Vittorio Lazaridis am Ende seines Besuchs am 24.05.2017 von den Schülersprecherinnen, Teamfightern und Streitschlichtern der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal.
Wer hätte das gedacht: Komasaufen ist out unter Jugendlichen, das hat eine Umfrage im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im vergangenen Jahr ergeben.
Am Donnerstag, den 23. März 2017, besuchten die zwei Erzieherklassen 2 BKSP 2/1 und 2/2, den Auftakt des drei-Tage-Kongresses „Wie bringen wir Kinder in Schwung?“ im KIT in Karlsruhe.
Unter dem Motto „Alt und Jung – Hand in Hand“ veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 BFA 2 (Altenpflege 2. Ausbildungsjahr) am Samstag den 1. April 2017 einen Seniorentag.
Am 14.03.2017 unternahm unsere Klasse 3 BFA 1/2 einen Ausflug nach Stuttgart in die Körperweltenausstellung. Dazu trafen wir uns um 8.00 Uhr am Bahnhof in Bruchsal. Dort warteten wir auf den Zug nach Stuttgart. Jeder freute sich auf den Ausflug und war gespannt, was ihn dort erwarten würde. Während der Zugfahrt haben sich alle prächtig unterhalten. Nach der Ankunft in Stuttgart begaben wir uns auf den Weg zur Ausstellung.
Bei der diesjährigen Preisverleihung des Wettbewerbs „Christentum und Kultur“ gingen gleich fünf Preise an die Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal. Der Wettbewerb wird seit dem Schuljahr 2003/2004 alljährlich von den beiden evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg sowie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Erzdiözese Freiburg ausgeschrieben und soll, wie Oberkirchenrat Dr. Schneider-Harpprecht bei der Eröffnung des Festaktes erläuterte, Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe dazu ermutigen, sich an Hand eines selbst gewählten Themas intensiver mit der Wechselwirkung von Religion und Kultur in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen.
Am 07.12. wurde an der Käthe-Kollwitz-Schule die von Schülern der Karl-Berberich-Schule unter Anleitung des Bildhauers Martin Gehri (Musik- und Kunstschule Bruchsal) gestaltete „Säule des Lebens“ im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht.
„Als ich begann, den Roman zu schreiben, wusste ich noch nicht genau wohin mich meine Ideen führen würden. Dies gilt übrigens für alle meine Werke.
Mit dieser Frage setzten sich 22 Schüler/innen aus verschiedenen Schularten der Käthe-Kollwitz-Schule beim Besuch der Schloss-Schule Ilvesheim (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt SEHEN) am 18.11.2016 auseinander.
Auch in den beruflichen Gymnasien der Käthe-Kollwitz-Schule ist das Fach Wirtschaftslehre mit Themenbereichen wie „Zivilrecht“, „Wirtschaftspolitik“, Verbrauchergesetze“ und „Finanzierung“ Teil des Unterrichts.
Was ist mit einer Geldkarte alles möglich? Wie hoch sind die Zinssätze für Überziehungskredite? Wie teuer ist ein Schließfach? Wie hält man seine PIN geheim? Warum kaufen Anleger Gold?
Wir, die Klasse GGJ1 des beruflichen Gymnasiums der Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal, besuchten am Dienstag, dem 26.07.2016, die Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal. Dort machte uns nach unserem Empfang Herr Dr. Dukic in einem Kurzvortrag mit den Grundzügen des Arztberufes und dem Aufbau und Wirkungsfeld der kardiologischen Abteilung in Bruchsal vertraut.