Die Schülermitverantwortung (SMV)

Die SMV für des Schuljahres 2023/2024:

2023 24 SMV

Das SMV-Team 2023/2024

Schülersprecherinnen:

Lilian Steinberg, BTGJ21
Madlen Blum, GGJ1
Leonie Pflaum, SGJ12
Helen Klett, BTGE1

Verbindungslehrer:
Tobias Ott
Janina Weber

Hallo, schön dass du vorbeischaust!
Hier findest du alle SMV-Projekte, des laufenden Schuljahres, die stattgefunden haben oder in Planung sind:

Was ist die SMV?

Die Schülermitverantwortung (SMV) an der Käthe-Kollwitz-Schule (KKS) ist eine wichtige Institution, die es Schüler*innen ermöglicht, aktiv am Schulleben teilzunehmen und dieses mitzugestalten. Jeder Schüler und jede Schülerin unserer Schule hat die Chance, sich zu beteiligen und Ideen einzubringen, sei es durch die Mitarbeit in verschiedenen Projekten oder durch die Teilnahme an Aktionen und Veranstaltungen. Die SMV setzt sich aus engagierten Schüler*innen zusammen, die gemeinsam mit Lehrer*innen Projekte planen und umsetzen, um das Miteinander und die Gemeinschaft an unserer Schule zu stärken.

Aktionen der SMV im Schuljahr 2023/2024
Nikolausaktion

Dieses Schuljahr hatten die Schüler*innen unserer Schule wie jedes Jahr die Möglichkeit, für zwei Euro einen Fairtrade Nikolaus inklusive Nachricht zu erwerben und diesen an Mitschüler*innen unserer Schule oder auch an Schüler*innen anderer Schulen im Umkreis zu versenden. Wir kooperierten mit HLA, Schönborn, Paulusheim und dem JKG. Diese Aktion brachte vielen ein Lächeln ins Gesicht

Weihnachtsaktion „Freude schenken“

Auch dieses Jahr haben wir uns an der Aktion „Freude schenken“ von Diakonie und Caritas beteiligt. Viele von euch haben Spendentüten gepackt! Jede einzelne Tüte, gefüllt mit Hygieneartikeln, nicht verderblichen Lebensmitteln und anderen nützlichen Gegenständen, hat hoffentlich einem bedürftigen Menschen im Kreis Karlsruhe Freude bereitet. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben!

Instagram-Seite

Bleibt immer auf dem Laufenden mit unserer Instagram-Seite! Hier posten wir regelmäßig Berichte und Stories über unser Schulleben und kommende Aktionen wie Kuchenverkäufe. Die Seite wird von Schüler*innen der SMV für Schüler*innen geführt. Abonniert uns unter: @kaetheslife

DKMS-Aktion

Schüler*innen, die 17 Jahre alt sind, hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, sich als Stammzellspender*innen bei der DKMS registrieren zu lassen. Die Aktion wurde erfolgreich durchgeführt und kam bei den Schüler*innen gut an. Aufgrund der positiven Resonanz planen wir, diese Aktion auch in den kommenden Jahren fortzusetzen. Zusätzlich konnten die Einnahmen des vorherigen Schulfests an die DKMS gespendet werden.

Valentinstagsaktion

Am Valentinstag konnten Schüler*innen wie jedes Jahr Blumen an ihre Freund*innen und Klassenkamerad*innen verschicken. Wie bei der Nikolausaktion gingen die Blumen nicht nur an die Schülerinnen unserer Schule, sondern auch an Partnerschulen im Umkreis. Wir kooperierten mit HLA, BNS, Schönborn, Paulusheim und dem JKG.

Sporttag

Der Sporttag, der immer gegen Ende des Schuljahres stattfindet, wird von der SMV und Lehrer*innen organisiert. Er ist ein Höhepunkt im Schuljahr und kommt bei den Schüler*innen super gut an. An diesem Tag stehen Sport und Spiel im Mittelpunkt, und es wird viel gelacht und gemeinsam aktiv Zeit verbracht.