Seit 2016 arbeiten wir – Lehrer/innen und Schüler/innen verschiedener Schularten gemeinsam daran, Schüler/innen mit Sprachförderbedarf in verschiedener Form Unterstützung beim Spracherwerb und hierdurch auch beim Ankommen in der Schule und in der Gesellschaft zu geben. Zu den vielfältigen Bausteinen gehören Sprachförderkurse durch qualifizierte Lehrkräfte, individuelle Unterstützung für Schüler/innen mit Sprachförderbedarf im und außerhalb des Unterrichts sowie die gezielte Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Prägende Merkmale sind die sprachsensible Gestaltung des Unterrichts sowie die Unterstützung auf Augenhöhe (Peer-to-Peer) durch Schüler/innen anderer Schularten z.B. bei der Hausaufgabenbetreuung sowie der Prüfungsvorbereitung. Fortlaufend werden methodische Konzepte zur individuellen Förderung ermöglichenden Unterrichts vorgestellt und gemeinsam umgesetzt (z.B. flipped classroom). Das Projekt „Come together – Sprachförderung und Integration durch Zusammenarbeit“ erstreckt sich zwischenzeitlich auf fast alle Klassen des Übergangssystems.
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