Jugend debattiert

Soll in der Schule ein Fach „Ökologisches Verhalten“ eingeführt werden?“
„Soll eine Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer eingeführt werden?“
„Sollen Innenstädte für große Geländewagen (SUV) gesperrt werden?“
„Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?“

Zu diesen Themen debattierten Schüler*innen aus den Eingangsklassen (SG E2, SG E1 und BTG E2), der Jahrgangsstufe 1: Anne Pinnen (EGJ1), Evi Heil (EGJ1), Lara-Sophia Raupp (EGJ1) und Gülperi Arslan (EGJ1) sowie Chiara Riviezzo (BTGJ1/2) und aus der Jahrgansstufe 2.: Till Schamun, am diesjährigen Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“.
Dieser fand am 29. Januar 2020, in der Aula der Käthe- Kollwitz-Schule, unter Beteiligung der BTG J1/2 und der BTG J2, die die Moderation, Organisation und das Rechenzentrum managten, statt. Schüler*innen aus verschiedenen Klassen des beruflichen Gymnasiums jurierten zusammen mit Lehrer*innen auf Augenhöhe und erlernten so wertvolle Kompetenzen des Bewertens nach den Regeln von „Jugend debattiert“.

Insgesamt waren ca. 70 Schüler*innen und Lehrer*innen direkt beteiligt. Die Zuschauer*innen nahmen lebhaften Anteil an den mit allen rhetorischen Finessen ausgeschmückten und sachlich untermauerten Redebeiträgen der Debattant*innen. Damit dies so gelingen kann, wurden die Schüler*innen in einer Unterrichtsreihe von ihren „Jugend debattiert“-Lehrer*innen: Aylin Lochmann, Ramona Burghardt und Bernd Morlock unter der Leitung von Frau Strobel-Koop vorbereitet.

2020 06 20 Jugend debattiert1 720Johanna Derendorf (SG E1) und Anne Pinnen (EG J1) im Finale des Schulwettbewerbs

Nach den Qualifikationsrunden, dem Halbfinale und dem Finale standen gegen 13:00 Uhr schließlich die Schulsieger*innen fest, die die Käthe-Kollwitz-Schule beim diesjährigen Regionalwettbewerb vertreten sollten. Dieser fand am 12. Februar 2020 in Pforzheim an der Fritz-Erler-Schule statt.
Johanna Derendorf (SGE1), Leon Frisch (BTGE2), Anne Pinnen(EGJ1) und Chiara Riviezzo (BTGJ1/2) nahmen nach ausgiebiger Vorbereitung auf die Themen, die nicht minder spannend und von aktueller Relevanz waren, wie die des Schulwettbewerbs, das Wagnis mit der Unterstützung ihrer „Schatten“ auf sich.
Die Themen des Regionalwettbewerbs lauteten:

  1. Sollen Jugendliche sich selbst verpflichten, ihre tägliche Handynutzungszeit zu begrenzen?
    2. Soll die Polizei in Pressemitteilungen die Nationalität der Verdächtigen nennen?
    3. Soll Karlsruhe/Pforzheim den „Klimanotstand“ ausrufen?

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Die Teilnehmer*innen und deren „Schatten“ bei der Vorbereitung für die Debatten des Regionalwettbewerbs

Frei nach dem Motto: „Dabeisein ist alles“ verließen die Teilnehmer*innen zusammen mit ihren Schatten zufrieden und um viele Erfahrungen reicher, gegen Mittag den Regionalwettbewerb.

2020 06 20 Jugend debattiert3 720Leon Frisch (BTG E2), Chiara Riviezzo (BTG J1/2), Anne Pinnen (EG J1) und Johanna Derendorf (SG E1) nach der Debattenteilnahme des Regionalwettbewerbs

Das für den April terminierte Landesfinale fand in diesem Jahr nicht statt. Es wird am 27.6. 2020 (Vorrunde) und 03.07. (voraussichtlich) eine Online - Debatten-Veranstaltung auf Landesebene zum Abschluss dieses Debattenjahres geben, welche allerdings nicht als regulärer Wettbewerb zählt.

Am 20.06. 2020 werden zwei Online-Schaudebatten zu den Themen: „Soll in der Eurozone nur noch bargeldlos bezahlt werden?“ und „Soll das vorsätzliche Verbreiten von Verschwörungstheorien unter Strafe gestellt werden?“ auf Bundesebene stattfinden.

https://www.youtube.com/watch?v=kaWoJRU9tfI&feature=youtu.be

Auch im kommenden Schuljahr wird an der Käthe-Kollwitz-Schule das Debattenjahr mit der Durchführung der Unterrichtsreihe starten und dann seinen weiteren Verlauf mit vielen spannenden Debatten nehmen. Denn: gute Debatten brauchen wir mehr denn je.

Text und Fotos: Regina Strobel-Koop
(Schulkoordinatorin Jugend debattiert)