Moderne Lehr- und Lernmethoden, niveaudifferenziertes Lernen, Berufspraktika und besonders eine individuelle Beratung und Betreuung zeichnen die neue Schulart „AVdual“ (Ausbildungsvorbereitung dual) aus, die die Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal zum kommenden Schuljahr 2020/21 als erste unter den beruflichen Schulen Bruchsals einführen wird.
Angesprochen dürfen sich alle Schüler/innen fühlen, die in diesem Jahr ihre Schulzeit an der Gemeinschaftsschule, SBBZ, Werkrealschule oder Realschule beenden möchten.
Das AVdual ist für jene Schüler/innen vorgesehen, die bisher ins VAB oder BEJ der Käthe wechselten und löst damit die Schularten VAB und BEJ ab. Im AVdual kann ein Hauptschul-Abschluss erreicht oder verbessert werden, sodass die Schüler/innen anschließend z.B. zur zweijährigen Berufsfachschule oder in eine Ausbildung übergehen können.
Doch worin genau liegen nun die Besonderheiten und viel mehr noch der Sinn dieser neuen Schulart? Laut der Abteilungsleiterin Anja Tafferner sind es besonders die veränderten Lehr-/Lernmethoden wie jene der Wochenplanarbeit, die den Schüler/innen von Beginn an zu mehr Eigenständigkeit und Selbstverantwortung verhelfen. Die Inhalte werden im je eigenen Tempo und in der entsprechend binnendifferenzierten Niveaustufe erarbeitet. Zur Unterstützung stehen hierbei Lehrkräfte bereit, die sich intensiv mit den Lernenden im Einzelnen befassen können. Außerdem werden AVdual-Begleiter eingesetzt, welche die Schüler/innen bei der Praktikumssuche, -vorbereitung und -durchführung intensiv und individuell betreuen.
Um die Schüler/innen sowohl bei ihren Hausaufgaben besser unterstützen zu können als auch in ihrer individuellen Entfaltung in künstlerisch-kreativer, musischer und sportlicher Hinsicht mit Nachmittagsangeboten zu fördern, wurde das AVdual als Vollzeitschule mit Ganztagsbetreuung (bis 15:45 Uhr) konzipiert. Außerdem gehört, wie bereits in den früheren Schularten VAB/BEJ üblich, in den Stundenplan des AVdual ein wöchentlicher Praktikumstag, wodurch erste Berufserfahrungen und -orientierungen angebahnt werden. Erfahrungsgemäß kommen auf diese Weise des längerfristigen gegenseitigen Kennenlernens und Einarbeitens häufig Ausbildungsverträge zustande.
Die Tatsache, dass einerseits die lernpsychologische Literatur zu selbstreguliertem Lernen mittlerweile ganze Bibliotheken füllt und andererseits bereits zahlreiche Erfolgsgeschichten durch die Einführung des AVdual an anderen Schulen bekannt wurden, stimmt die Verantwortlichen der Käthe zuversichtlich, dass die Einführung dieser Schulart (anstelle des ehemaligen VAB/BEJ) einen vernünftigen Schritt in Richtung einer besseren, moderneren Bildungszukunft darstellt.