Der Bildungserfolg junger Erwachsener ist in Deutschland oft von der finanziellen Situation zuhause abhängig.
Begabte Schülerinnen und Schüler, die sich aufgrund ihrer sozialen Herkunft nur schwer weiterbilden können, werden durch das Stipendium „Talente im Land“, das 2003 von der Robert Bosch Stiftung ins Leben gerufen wurde, finanziell gefördert und individuell auf dem Weg zum Abitur unterstützt, um die Chancengleichheit zu erhöhen.
Auch an der Käthe gibt es insgesamt fünf „Talente“, die an diesem Förderprogramm teilnehmen. In einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung und der Abteilungsleitung des Beruflichen Gymnasiums berichten vier TiL-Stipendiatinnen von ihrer Teilnahme bei „Talente im Land“.
Durch Zeitungsartikel und Gespräche mit Freunden seien die Schülerinnen auf das Stipendium aufmerksam geworden. Neben der finanziellen Unterstützung biete das Programm für die jungen Erwachsenen die Möglichkeit, den eigenen Horizont weiterzuentwickeln und sich mit Themen zu beschäftigen, für die in der Schule wenig Zeit bleibe. Auch den Austausch mit anderen Stipendiaten aus ganz Baden-Württemberg, der bei organisierten Treffen stattfindet, helfe den Jugendlichen sich weiterzuentwickeln und interessante und vielseitige Menschen kennenzulernen. Neben den vielen Vorteilen, die das Förderprogramm bietet, betonen die Schülerinnen im Gespräch außerdem, dass sie gleichzeitig auch eine Verantwortung haben. Sie müssen einen Bericht über das letzte halbe Jahr schreiben und ein Zeugnis schicken. Die Noten werden laut den Schülerinnen zwar durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TiL geprüft, allerdings gehe es auch hier vor allem um das Erkennen von Problemen in einzelnen Schulfächern und eine gezielte fachliche und individuelle Unterstützung im Anschluss.
Die Chancen, die dieses Programm bietet, sind vielseitig und werden bislang nur von wenigen Schülerinnen und Schülern im Raum Karlsruhe in Anspruch genommen. Daher möchten Emilija Simjanovska, Namho Choi, Marija Horvat, Iulia Meleca und Angela Jankovska auf dieses außergewöhnliche Stipendium aufmerksam machen, damit auch weitere Schülerinnen und Schüler der Käthe und anderer Gymnasien daran teilhaben können.
Die Abteilungs- und Schulleitung mit vier TiL-Stipendiatinnen der Käthe-Kollwitz-Schule
Bericht und Foto: Laura Kimmich