Bericht über das Projekt: „Schüler als Lehrer“
Wir, die Klasse BTGE, hatten im Fach Wirtschaft die Aufgabe bekommen, ein eigens ausgesuchtes Projekt zu planen, zu dokumentieren, durchzuführen und unsere Arbeit dann vor der Klasse zu präsentieren. Frau Tafferner war die betreuende Lehrerin.
Bei diesem Projekt ging es darum, sich ein Thema auszusuchen, das lehrreich war, sodass wir dabei in die Rolle eines Lehrers schlüpfen. Dabei kamen viele interessante Themen auf, wie zum Beispiel einen vegetarischen Tag zu veranstalten und in der Küche unsere Kochkünste an vegetarischen Burgern zu erproben. Anschließend gab es noch eine Präsentation über den vegetarischen Lebensstil im Allgemeinen und die Beweggründe, warum man Vegetarier wird.
Ein anderes Beispiel für ein Projekt war, ein Video über die Pflanzen-, Tier- und Bakterienzelle zu drehen, das den Grundstoff unseres Lehrplans enthält.
Weitere Projekte waren der Besuch einer Grundschulklasse, bei dem den Kindern spielerisch gesunde Ernährung beigebracht wurde, oder eine Stadtrallye in Bruchsal mit unserer Klasse, bei der es die Aufgabe war, Tauschgeschäfte in Geschäften zu machen, um so einen möglichst großen Gewinn zu erzielen.
Um diese und noch einige weitere Projekte überhaupt in die Tat umsetzen zu können, brauchten wir einen genauen Struktur-, Zeit-, Durchführungs-, Kosten- und Arbeitsplan - ziemlich viel Vorarbeit also.
Die Gruppen mussten sich öfters privat treffen, damit sie produktiv arbeiten konnten.
Parallel zu der eigentlichen Projektarbeit musste ein Ordner mit allen Informationen über das Projekt angefertigt werden. Bei jedem Gruppentreffen, ob in der Schule oder privat, wurden Sitzungsprotokolle geführt.
Die Präsentationen über den Ablauf der Projekte wurden ganz am Schluss gehalten.
Im Großen und Ganzen waren alle erfolgreich und haben eine gute Note bekommen. Die Teamarbeit hat viel Spaß gemacht und wir sind jetzt alle etwas schlauer als vor dem Projekt.
|
Die BTG-E veranstaltet eine Stadtrallye
|
|
Schüler als Lehrer
Gesunder Sporttag an der Grundschule |
|
„Grundlagen der Ersten Hilfe und der Brandbekämpfung“
|