Acht Schülerinnen und Schüler des kommenden Abiturjahrgangs nutzten mit drei Lehrerinnen und Lehrern der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal die letzte Schulwoche des Schuljahres 2013/14 und zweieinhalb Wochen der Sommerferien für eine Begegnungsreise nach Ofcolaco (Provinz Limpopo) in Südafrika.
Wir, das BEJ 1, besuchten am 04.07.2014 die JVA in Bruchsal. Auch dabei waren unsere Lehrkräfte Frau Fahlbusch und Herr Ott sowie Herr Weyand, der Jugendberufshelfer der Käthe-Kollwitz-Schule, Frau Heberle, die Schulsozialarbeiterin und Herr Dörr, der Abteilungsleiter.
Am 17.07.2014 besuchten wir, die Klasse J1/2 des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums, mit Frau Juraschko, der Fachlehrerin für Pädagogik/Psychologie, das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) in Wiesloch.
Unter dem Motto „Käthe goes to Hollyjob“ strömten am Dienstagabend, dem 22. 07., Eltern, Großeltern, viele Freunde, Schülerinnen und Schüler ein letztes Mal zur Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal, um sich von Lehrern und Lehrerinnen, aber auch von lieb gewonnenen Mitschülerinnen und Mitschülern zu verabschieden.
„Starke Typen“ braucht die Pflege, dies unterstrich Schulleiter Hans-Peter Kußmann in seiner Rede anlässlich der Abschlussfeier für die 68 Absolventen der Abteilung Altenpflege der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal am 18.07.2014.
Mit einem Dank für Engagement und Zuverlässigkeit gratulierte Schulleiter Hans-Peter Kußmann den 115 Abiturientinnen und Abiturienten der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal zu ihrer bestandenen Reifeprüfung.
Die Kindertagesstätte Buntstift in Forst hat den Preis für Kindereinrichtungen des Wettbewerbs „Landschaft schmeckt“ der Sarah Wiener Stiftung (SWS) in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gewonnen.
Ein unvergessliches Erlebnis für die Klasse 3 BFA 1/2 und die begleitenden Lehrer, Frau Steinle und Herr Pollach, war die Exkursion der 3 BFA 1/2 ins Murgtal.
Zum zweiten Mal organisierten die Lehrkräfte Fr. Pohl und Hr. Dr. Melzer der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal ein Waldprojekt mit der Organisation „Bergwaldprojekt“.
Am 21.März machte sich die Klasse 2 BKSP 2 auf den Weg in die Mannheimer Kunsthalle. Hier wurden sie von der Kunsthistorikerin Frau Weinberger empfangen und gemeinsam haben sie die Maler/ Grafiker Max Beckmann und Otto Dix näher kennen gelernt.
Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Das Herz der BASF-Gruppe ist die BASF SE mit ihrem Stammwerk in Ludwigshafen am Rhein. Mit über 160 chemischen Produktionsbetrieben, vielen hundert Labors, Technika, Werkstätten und Büros ist es der größte zusammenhängende Industriekomplex Europas. Ihre Produkte reichen von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas.
Zwölf Kinder des Kindergartens St. Michael waren im Februar 2014 zu Gast an der Käthe-Kollwitz-Schule zum Spielen, Backen und Lernen.
Am 04.04.14 waren Frau Müller und Herr Jungkunz (beide „Hotel Scheffelhöhe“ Bruchsal) bei uns an der KKS.
Janine Müller, Hotelfachfrau, Gastro-Königin des Jahres 2014, hatte bei uns an der KKS die Mittlere Reife gemacht. Danach besuchte sie das zweijährige Berufskolleg für Ernährung und Hauswirtschaft an der Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe (Fachhochschulreife). Daran anschließend absolvierte sie die Ausbildung zur Hotelfachfrau.
„Wasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel“, mit diesem Satz warb Ralf Frank, Wasserwerksmeister der Energie- und Wasserversorgung Bruchsal GmbH, für das Trinkwasser in und um Bruchsal. Vielleicht wird die eine oder der andere aus der Klasse 2BFEGH1 sich nach der Besichtigung des Wasserwerkes Bruchsal jetzt häufiger dazu entschließen, Leitungswasser zu trinken.
Am 8. März findet jedes Jahr der Internationale Frauentag statt, an dem weltweit daran erinnert wird, dass die Gleichstellung der Geschlechter immer noch nicht erreicht ist.
Janine Müller (24) aus Obergrombach ist zur „Gastro-Königin 2014“ gewählt worden / Tipps von der Vorgängerin.
Über 450.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Krebs. Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) widmet sich als größte biomedizinische Forschungseinrichtung in Deutschland der Aufgabe, Krebsforschung zu betreiben.
Das Verständnis für Vielfalt und Teilhabe ist eine zentrale Aufgabe in der Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Die Lernenden aus der Fachschule für Sozialpädagogik (BKSP 1/1) haben daher Andrea Ihle in ihren Unterricht eingeladen.
Zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Altenpflege hat die Bundesregierung im vergangenen Jahr die „Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege“ mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Kräfte von allen Verantwortlichen im Bereich der Altenpflege in einer gemeinsamen Initiative von Bund, Ländern und Verbänden zu bündeln.
„Ich bin Techniker und gewohnt, die Dinge zu sehen, wie sie sind. Ich sehe alles, wovon Sie reden, sehr genau; ich bin ja nicht blind!“ Dieses und noch mehr Zitate aus der Pflichtlektüre „Homo Faber“ waren am Montag, 27.01., lautstark in Raum 213 der Käthe-Kollwitz-Schule zu hören.
In diesem Schuljahr 2013/14 führten die Fachlehrerinnen Frau Steinle und Frau Prinsloo in der Berufsfachschule für Altenpflege mit der Klasse 3 BFA 1/ 2 eine Exkursion nach Heidelberg durch.
Freude ist ein Gut, das man normalerweise nicht in Tüten packen kann. Doch genau das haben die Schüler und Lehrer der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal dieses Jahr getan.
„We are one – one big family“ – mit diesem Lied, das die Teilnehmer/innen an der Südafrikafahrt unterstützt von Sängerinnen der Schulband präsentierten, klang gleich zu Beginn das Motto der diesjährigen Weihnachtsfeier an, zu der sich die Schüler/innen und Lehrer/innen in der Aula der KKS einfanden.